Kneipp

Wer war Sebastian Kneipp ?

Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 in Stephansried Donau geboren. Er wuchs in ärmlichsten Verhältnissen einer Weberfamilie auf. Als 20-jähriger Theologiestudent erkrankte er an einer schweren Lungentuberkulose, für die es damals keine Heilungschancen gab. Angeregt durch die Lektüre eines Büchleins von Dr. Hahn ( 1737 ) über die Heilkraft des Wassers praktizierte er die gelesenen Hinweise in Selbsthilfe und wagte als todkranker Mann im Winter kurze Halbbäder in der eiskalten Donau. Nachdem sich daraufhin sein Gesundheitszustand allmählich besserte, gab er seine Erfahrung und sein Wissen an andere Kranke weiter. Die Erfolge dieser Behandlungs -methoden sprachen sich bald herum. In der folgenden Zeit entwickelte Sebastian Kneipp aus seinen Erfahrungen mit der Wasserheilkunde, aus der Volks - und Pflanzenheilkunde und aus den Erkenntnissen der antiken Medizin ein geniales Gesundheitsprogramm.

Er verstand es, Ärzte und Apotheker von seinen Gedanken und seinen Erfolgen seiner Anwendungen so zu überzeugen, dass sie ihn nicht nur in seiner Arbeit unterstützten, sondern diese Kneippschen Anwendungen und Heilkräuterzubereitungen mit in ihre Praxen übernahmen. Die Kneippsche Lehre ist bis heute in ihrer ganzheitlichen Wirkung unvergleichlich ausgewogen, und die Anwendungen sind im häuslichen Bereich und im täglichen Leben so einfach und praktisch durchzuführen.

Bis zu seinem Tod am 17. Juni 1897 wirkte der Pfarrer Sebastian Kneipp in Bad Wörishofen segensreich als Wohltäter der Menscheit.